Neue Verpackungsanlage in Betrieb genommen

10.07.2020

Die Rugenbräu AG verfolgt mit diversen Projekten eine Langfriststrategie in der Anpassung der Infrastruktur. Im Sommer 2020 wurde eine neue Verpackungsmaschine in Betrieb genommen und damit die Betriebsabläufe optimiert.

Neue Verpackungsanlage in Betrieb genommen
Neue Verpackungsanlage in Betrieb genommen

Nach über 20 Jahren wurde die Karton-Verpackungsmaschine der Rugenbräu AG durch eine neue ersetzt. Ludwig Stranzky, Leiter Produktion und 2. Braumeister bei der Rugenbräu AG, freut sich: «Die neue Anlage ist schneller, leiser, effizienter und sicherer». «Wir verfolgen die geplanten Projekte und schauen vorwärts», bestätigt Remo Kobluk, Geschäftsführer der Rugenbräu AG. Trotz der wirtschaftlich erschwerten Lage werden die Pläne zur Optimierung der Infrastruktur weitergeführt. Nachdem im Vorjahr zwei neue Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 65'000 Liter eingebaut wurden, folgte im Sommer 2020 die Verpackungsanlage und Ende 2020 wird der Fassfüller ersetzt. «Diese Investitionen sind langfristig und führen unmittelbar zu einer markanten Effizienzsteigerung. Die Anzahl Mitarbeitende bleibt gleich, die Optimierung der Produktivität kommt den verbesserten Abläufen im Betrieb zugute», betont Kobluk.

«Involvo» Karton-Verpackungsmaschine

Der ganze Prozess von der Evaluation bis zur Inbetriebnahme der neuen Verpackungsmaschine dauerte 18 Monate. Die Leistung der Maschine lässt das Verpacken von rund 12'000 Flaschen pro Stunde zu. Gut 30 vorgestanzte und gedruckte 6-er Kartons laufen pro Minute durch die Maschine, bei 10-er Kartons sind es 20 pro Minute. «Kartons sind nach wie vor im Detailhandel beliebt, Mehrwegverpackungen wie Harassen werden vorwiegend in der Rugen «Gnuss-Wält», in der Gastronomie und teils im Detailhandel eingesetzt», weiss Ludwig Stranzky. Die neue Maschine wird nach einer Schulung von allen Mitarbeitenden der Füllerei bedient. Die Anlage verfügt über mobile Transportbänder, welche die Abläufe vereinfachen. Zudem wird zum Beispiel beim Wechsel von Sorten oder Kartonformaten durch das neue System massgeblich Zeit eingespart. «So eine Installation ist zu Beginn eine grosse, aber schöne Herausforderung und nach der Einführungszeit eine spürbare Effizienzsteigerung und Motivation für das ganze Team», hält Stranzky fest.

Newsletter anmelden
Nie mehr was von Rugenbräu verpassen!