06.08.2019
Die Destillate der Rugen Distillery wurden von der International Wine & Spirit Competition (IWSC) 2019 mit fünf Silber- und drei Bronzemedaillen ausgezeichnet. Dabei haben es drei neue Kreationen auf Anhieb in die Ränge geschafft.
«Dass es gleich acht Destillate – und dabei drei neue Abfüllungen und Kreationen – in die Ränge der International Wine & Spirit Competition geschafft haben, bedeutet für das Team eine besondere Anerkennung», beschreibt Remo Kobluk, Geschäftsführer der Rugenbräu AG. Die ausgezeichneten Destillate figurieren damit an der Spitze des international anerkannten Rankings. Auch im Juli 2018 hatten vier Destillate der Traditionsbrauerei die Silbermedaille erreicht. Und im Herbst hatte die Rugen Distillery von der IWSC Gold und Silber beim «Spirits Artwork and Bottle Design 2018»-Award erlangt.
Silber
und Bronze für heimische Destillate
Mit Silber prämiert wurde der Swiss Crystal Gin. Ebenfalls Silber haben die beiden Swiss Mountain Single Malt Whisky ‘Classic’ und ‘Double Barrel’ sowie der Swiss Mountain Whisky ‘Liqueur’ und die Fleur de Bière d’Interlaken erhalten. Mit Bronze ausgezeichnet wurden der Swiss Mountain Single Malt WhiskyMaster Distiller Edition II, die neue Whisky-Abfüllung Ice Label 2019 sowie die ebenfalls neue Fleur de Bière d’Interlaken Barrel Edition. Damit wurden drei neue Kreationen nicht nur anerkannt, sondern gleich in die Ränge gehievt. Kurt Althaus, Master Distiller bei der Rugenbräu AG, dazu: «Die Konkurrenz und Kreativität weltweit ist riesig. Wir wissen daher die Silber- und Bronze-auszeichnungen mit den entsprechenden Bewertungen sehr zu schätzen und nehmen diese als Ansporn, unsere Produkte noch weiter im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu entwickeln.»
International Wine & Spirit
Competition (IWSC)
Die
International Wine & Spirit Competition fand dieses Jahr zum 50. Mal statt.
Sie wurde 1969 vom Weinchemiker Anton Massel ins Leben gerufen, als er den «Club
Oenologique» gründete. Das ursprüngliche Ziel des Wettbewerbs war,
hervorragende Weine und Spirituosen aus aller Welt auszuzeichnen. Dieses Ziel
gilt auch heute noch und soll die Anerkennung von hochwertigen Produkten
fördern. Produkte aus rund 90 Ländern werden für den Wettbewerb angemeldet und
jede Probe wird entsprechend seiner Klasse beurteilt. Der Wettbewerb setzt einen
internationalen Qualitätsstandard und ist in dieser Form einzigartig. Es stehen
für ihn spezielle Räumlichkeiten, ein hauseigener Keller und über 400 globale
Experten, die 7 Monate im Jahr Produkte bewerten, zur Verfügung.